Allergiker und ihr Futter

Samstagabend, 19:00 Uhr, die Kinder sind im Bett (so früh? Mega!), also sind jetzt die Hunde dran. Coco bekommt als erstes zu fressen. So lernt Watson ein bisschen zu warten, was ihm immer noch nicht ganz leicht fällt. Leider muss ich erstmal in den Keller, da die Kiste, in der wird das Futter aufbewahren, schon wieder leer ist. Zum Glück bin ich mir sicher, dass im Keller noch ein halber Sack Futter von Coco da ist.

Das ist auch wichtig, da wir Coco nicht irgendein Futter füttern können. Nach einer langen Leidensgeschichte mit viel Durchfall, Erbrechen, Gras fressen und Magenproblemen war der Rat unserer Tierärztin, Coco komplett auf hypoallergenes Futter umzustellen. Zuvor hat sie alles, was nicht ihr Futter war, direkt wieder erbrochen. Wenn sie nur ein kleines Stückchen Käserinde erwischt hat, konnten wir bereits die Putzlappen vorbereiten. Nachdem ich mich ein bisschen damit auseinandergesetzt hatte war die Erkenntnis von uns, der Tierärztin und der Wissenschaft, dass die Lösung des Problems ein Futter ist, welches aus wenigen Inhaltsstoffen besteht und welches aus einer neuen Protein- (= Fleisch-) Quelle besteht. Also fingen wir an, hypoallergenes Futter mit Pferd als Proteinquelle zu füttern. Seither hatten wir die Magenprobleme im Griff, bestimmt auch weil wir uns konsequent daran gehalten haben, keine Leckerlis zu füttern (was gar nicht mal so einfach ist). 

Ich gehe also in den Keller, will das Futter auffüllen und finde es nicht. Kurz nach dem Umzug kann es im Keller schon mal chaotisch hergehen, weshalb ich weiter suche und weiter suche und weiter suche und feststelle: das Futter ist leer. Schnell schaue ich, ob noch irgendein Tierarzt, der das gleiche Futter vertreibt, geöffnet hat. Samstag Nachmittag ist das jedoch so eine Sache. Die Tierklinik bei uns, die 24 Stunden geöffnet hat, hat es auf alle Fälle nicht vorrätig.

Nachdem alle Versuche scheitern, irgendwoher noch das richtige Futter aufzutreiben, bleibt nur noch eine Wahl: im Auto habe ich einen Sack Planimol Bio Trockennahrung, ein Muster welches erst bald in den Verkauf kommt. Kann ich das bringen, ein neues Futter einfach so zu verfüttern? Bleibt mir eine andere Wahl? Ich probiere es aus und gebe ihr zunächst ein kleines bisschen Planimol BIO Rind Vollwertnahrung zum Testen. Und es passiert… Nichts. Das ist schon mal sehr gut, weshalb ich ihr eine große Portion gebe. Vermutlich habe ich ihr zunächst zu viel gegeben, da ich sehe wie sie das Futter in Rekordgeschwindigkeit verschlingt und wenige Minuten später wieder erbricht. 

In den letzten Wochen und Monaten habe ich mich sehr viel mit dem Thema Bio Nahrung für Hunde auseinandergesetzt, weshalb ich dem Ganzen nochmal eine Chance geben möchte. Ich gebe ihr etwas weniger und in längeren Abständen, und siehe da sie verträgt es einwandfrei. Kein Erbrechen, kein Gras fressen, kein Durchfall, nichts und das obwohl die Umstellung alles andere als sanft war.

Woran kann das also liegen? Meine ganz klare Überzeugung: es liegt an der Tatsache, dass in den Rohstoffen, die in Bio Trockennahrung zu finden sind, keinerlei Schadstoffe sind. Kein Glyphosat, keine Pestizide und keine Spritzmittel die schädlich sein können.

Das Beispiel zeigt eindrücklich, wie gut Bio für die kleine Coco ist. Kann sich das auf alle Futtermittel Allergiker übertragen lassen? Ich weiß es nicht, ich weiß aber das ist durchaus ein Versuch wert ist. Wenn von vornherein keine Schadstoffe in den Hunde Magen kommen, dann können sie auch keinen Schaden anrichten. Klingt einfach, ist aber so.

 

——

 Hier findest du mehr zu Planimol BIO Vollwertnahrung. 

——

Felix ist Vater von zwei Söhnen, zwei Hunden, einer Schildkröte und einigen Fischen und seit der ersten Stunde bei Planimol mit an Bord. Rückfragen gerne an felix@planimol.com


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.